Sanierung Wasserbehälter Töllenwald in Böffingen kommt gut voran
Die Gemeinde Glatten betreibt im Ortsteil Böffingen einen zweikammerigen Trinkwasserbehälter mit einem Fassungsvolumen von 2 Kammern je 100 m³ Volumen. Die Behälter sind halbrund und mit einer Behälterzwischenwand getrennt. Der Zugang erfolgt über Behältereinstiegsfenster. Der Hochbehälter wurde 1977 erbaut. Die beiden Behälterkammern des Hochbehälters entsprachen nicht mehr den Vorschriften und dem Stand der Technik, weshalb sie sanierungsbedürftig waren. Der Gemeinderat Glatten hatte den Baubeschluss im Oktober 2022 gefasst und die Arbeiten für die notwendigen Betonsanierungen mit mineral. Beschichtung, die PE – Plattenauskleidung, die hydraulische Ausrüstung, die Schlosser- und Leichtmetallbauarbeiten, die EMSR-Technik sowie der Befestigung der Behälterzufahrt mit einer Auftragssumme in Höhe von brutto ca. 330.000 € an örtliche Firmen bzw. Handwerker aus der Region vergeben.
Bürgermeister Pfeifer verschaffte sich gemeinsam mit dem beauftragten Ingenieurbüro Eppler aus Dornstetten, vertreten durch Planer Herrn Walfried Singer, am Freitag einen umfangreichen Einblick über den aktuellen Stand der Arbeiten. Nachdem mit den Arbeiten im Frühjahr erst nach dem Abtrocknen der mitten im Wald gelegenen steilen Zufahrt begonnen werden konnte, kamen die aufwändigen Sanierungen jedoch so zügig voran, dass noch vor der Sommerpause die erste Kammer frisch saniert wieder ans Wassernetz angeschlossen werden konnte. Derzeit laufen die PE-Auskleidungsarbeiten der zweiten Kammer auf Hochdruck. Die EMSR-Technik ist ebenfalls auf einem guten Stand angekommen, sodass die Bauherrschaft bei der Baustellenbegehung überzeugt werden konnte, dass die Arbeiten an diesem hygienisch sehr sensiblen Bereich noch vor dem Wintereinbruch abgeschlossen werden könnten.
„Wasser ist das Lebensmittel Nummer 1“, so betonte Pfeifer, „und er sei froh, dass mit dieser logistisch herausfordernden Aufgabe der Sanierung des Hochbehälters die beauftragten Firmen mit dem Ingenieurbüro Eppler in engem Schulterschluss zusammenarbeiten. Mit dieser großen Investition ist die Wasserversorgung für den Ortsteil Böffingen wieder über Jahrzehnte hinweg sichergestellt und hygienisch auf dem Stand der Technik“, gab sich Pfeifer zuversichtlich.

